Batterieladegeräte

Wir entwickeln On-Board-Batterieladegeräte (AC/DC-Wandler) im Bereich von 3.7 bis 22 kW für Plug-in und reine Elektrofahrzeuge sowie DC-Ladegeräte (DC/DC-Wandler) im Bereich von 3 kW und mehr für ultraschnelle Hochleistungsanwendungen wie Super-Kondensator-basierte Batterien. Darüber hinaus fertigen wir induktive Batterieladegerät-Systeme. Abgestimmt auf die Anforderungen unserer Industriekunden stehen die Gesamtleistungsdichte, die extreme Kompaktbauweise, die EMV, die hohe Effizienz oder die speziellen Funktionen wie der bidirektionale Betriebsmodus, der für Fahrzeugsignale (V2G) -Szenarien verwendet wird, oder ein integrierter Hochleistungsleistungs AC-Stecker im Fokus.

Wir orientieren unsere Arbeit imme an aktuellen Techniken und Forschungsthemen. So entstehen elektronische Komponenten und Prototyp-Systeme, die die Leistungsfähigkeit moderner Leistungshalbleiter aufzeigen.

Projektbeispiel: 500 W Ladewandler für Ultra-Caps

Entwicklung eines 500 W DC/DC-Wandlers zum Laden großer Kondensatorbatterien

Im Rahmen des Projekts wurde ein DC/DC-Wandler für das Laden von Ultra-Caps entwickelt. Der Wandler arbeitet ausgangsseitig strom- bzw. leistungsgeregelt bis zu einer vorwählbaren Spannungsgrenze.

Das Wandler-Modul kann vollkommen autark oder via
CAN-Bus gesteuert betrieben werden.

Herausforderungen

  • Sehr kleines Bauvolumen, hohe Leistungsdichte 
  • Kühlmitteltemperatur bis 105 °C
  • Hoher Wirkungsgrad (³ 88%)
  • Eingangsspannungsbereich: 8 …16 V
  • Ausgangspannungsbereich: 0…450 V
  • Elektrische Isolation Eingang - Ausgang: 1,5 kV
  • Kurzschlußfest
  • Leerlaufspannungsbegrenzung

Ergebnisse

  • Wirkungsgrad > 85% (ab 120 W Ausgangsleistung)
  • Ausgangsleistung bis 800 W (arbeitspunktabhängig)
  • Leistungsdichte 5 W/cm3
  • Elektrisch und thermisch optimierte Aufbautechnik
  • Digital/analoge Regelung
  • CAN-Bus Interface

 

 

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